Eltern Kind Wildniskurse

Termine : 04.-06.08.2023 / 11.-13.08.2023

„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte wohlüberlegt leben; intensiv leben wollte ich. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen, um alles auszurotten, was nicht Leben war. Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, daß ich gar nicht gelebt hatte.“

Henry David Thoreau

(Amerikanischer Schriftsteller und Philosoph)

Unsere Eltern – Kind – Wochenenden sind Abenteuer, die das Band zwischen den Generationen und unsere gemeinsame Verbindung zur Natur stärken.

Ob Vater Tochter, Mutter Sohn oder gleich die ganze Familie mit Großeltern.

Bei verschiedensten Achtsamkeits- und Survival Übungen werden wir die Grundlagen des über/Lebens in den heimischen Wäldern lernen.

Abends sitzen wir gemeinsam am Feuer unter den Sternen in der Stille des abgelegenen Tales zwischen den sanften Hügeln des Werra Meißner Landes. Hören die Rehe bellen und vielleicht, wenn wir genau hinhören, sogar aus der Ferne einen Wolf heulen.

Während wir unser Wissen erweitern, stärken wir ganz nebenbei spielerisch unser Selbstvertrauen und schärfen unsere Sinne. Die Erdung und die gewonnenen Erkenntnisse können auch die Sicht auf den Alltag ändern, neue Blickwinkel für zukünftige Zeit in der Natur eröffnen und eine Quelle werden, um zu innerer Ruhe zu finden.

Unser flexibles Programm werden wir je nach Stimmung und Bedarf der Teilnehmer sowie nach Wetterlage anpassen.

Dabei wird ganz nach Interesse die Schwerpunkte nach den unterschiedlichen Survival Prioritäten anschneiden oder vertiefen.

Folgende Programmpunkte sind möglich:

Achtsamkeit,Sitzplatz,Schleichtechniken,Achtsamkeitsübungen,Wahrnehmungsspiele

Feuer, Holzarten, Zunderarten,Zundernest,Feuer entfachen,Drillbogen,Handdrill,Schutz

Wo campiere ich am besten

Tarp- aufbau, Laubhütte bauen, Lean – to bauen, Ausrüstungskunde, Wasser, Wasserqualität erkennen, Wasser aufbereiten, Kochen, Filtern

Preise : Erwachsene: 239 €, Kinder: 99 €